Zum Hauptinhalt springen

E-Mail-Versand: SMTP

Hilfe und Problemlösungen zum SMTP-Versand über Google Workspace und MS Office 365

Die SMTP-Option ist in MOCO nicht mehr verfügbar. Nutze stattdessen die Option "Eigene Domain" (siehe Handbuch).

Google Workspace

Damit der Versand via Google-SMTP klappt, muss aus Sicherheitsgründen ein App-Passwort eingerichtet sein: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de

Man kann nicht das Google-Account-Passwort benutzen, da es via SMTP nicht akzeptiert wird.

Am besten stellst du sicher, dass du via einem externen E-Mail-Programm (z.B. Thunderbird) Mails via SMTP verschicken kannst. Sobald das klappt, kannst du es nochmal via MOCO versuchen.

Wichtig zu wissen: Viele E-Mail-Programme erkennen, dass Google als Provider benutzt wird und bieten dann einen alternativen Mechanismus an, sich doch via Account-Passwort anzumelden. Stelle also sicher, dass du den Account manuell einrichtest, wo du die SMTP-Adresse und das App-Passwort verwenden musst um sicherzustellen, dass es auch tatsächlich klappt.
​

Falls der Zugang zum SMTP-Server eingeschränkt werden soll (Firewall-Einstellungen), wir versenden E-Mails von smtp-out.mocoapp.com.

Office 365

Zum Einrichten von SMTP AUTH muss der Server smtp-mail.outlook.com gesetzt sein und die Checkbox angehakt werden:

Falls es nicht klappt, folgende Varianten probieren:

  • Ein "echtes" Postfach wählen als Account. Gruppen-Accounts sind nicht möglich.

  • Es ist nicht möglich, stellvertretend mit dem Administratoren-Account den E-Mail-Account einzurichten. Man muss zwar als Administratoren-Account die MOCO-OAuth-App freigeben, das eigentliche Einrichten muss dann aber mit dem regulären E-Mail-Konto erfolgen, von dem aus die E-Mails versendet werden sollen.

  • Im Inkognito-Modus/privaten Modus starten, neu bei MOCO anmelden und so den Einrichtungsprozess versuchen. Grund: man ist evt. schon bei Office365 eingeloggt mit dem falschen Account und kann sich so neu authentifizieren.

  • Mit dem Administratoren-Konto einloggen, damit man die MOCO-App freigeben kann. Auch das am besten im Inkognito/Privat-Modus. Nachdem die MOCO-App freigegeben wurde dann aber das reguläre Konto verwenden.

  • Alternativ: statt smtp-mail.outlook.com den SMTP-Server smtp.office365.com verwenden.


Hat dies deine Frage beantwortet?