Die SMTP-Option ist in MOCO nicht mehr verfügbar. Nutze stattdessen die Option "Eigene Domain" (siehe Handbuch).
Google Workspace
Damit der Versand via Google-SMTP klappt, muss aus Sicherheitsgründen ein App-Passwort eingerichtet sein: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de
Man kann nicht das Google-Account-Passwort benutzen, da es via SMTP nicht akzeptiert wird.
Am besten stellst du sicher, dass du via einem externen E-Mail-Programm (z.B. Thunderbird) Mails via SMTP verschicken kannst. Sobald das klappt, kannst du es nochmal via MOCO versuchen.
Wichtig zu wissen: Viele E-Mail-Programme erkennen, dass Google als Provider benutzt wird und bieten dann einen alternativen Mechanismus an, sich doch via Account-Passwort anzumelden. Stelle also sicher, dass du den Account manuell einrichtest, wo du die SMTP-Adresse und das App-Passwort verwenden musst um sicherzustellen, dass es auch tatsächlich klappt.
Falls der Zugang zum SMTP-Server eingeschränkt werden soll (Firewall-Einstellungen), wir versenden E-Mails von smtp-out.mocoapp.com.
Office 365
Zum Einrichten von SMTP AUTH muss der Server smtp-mail.outlook.com gesetzt sein und die Checkbox angehakt werden:
Falls es nicht klappt, folgende Varianten probieren:
Sicherstellen, dass SMTP AUTH aktiviert ist: Aktivieren oder Deaktivieren der authentifizierten Client-SMTP-Übermittlung (SMTP AUTH) in Exchange Online
Ein "echtes" Postfach wählen als Account. Gruppen-Accounts sind nicht möglich.
Es ist nicht möglich, stellvertretend mit dem Administratoren-Account den E-Mail-Account einzurichten. Man muss zwar als Administratoren-Account die MOCO-OAuth-App freigeben, das eigentliche Einrichten muss dann aber mit dem regulären E-Mail-Konto erfolgen, von dem aus die E-Mails versendet werden sollen.
Im Inkognito-Modus/privaten Modus starten, neu bei MOCO anmelden und so den Einrichtungsprozess versuchen. Grund: man ist evt. schon bei Office365 eingeloggt mit dem falschen Account und kann sich so neu authentifizieren.
Mit dem Administratoren-Konto einloggen, damit man die MOCO-App freigeben kann. Auch das am besten im Inkognito/Privat-Modus. Nachdem die MOCO-App freigegeben wurde dann aber das reguläre Konto verwenden.
Alternativ: statt smtp-mail.outlook.com den SMTP-Server smtp.office365.com verwenden.
